Agiler Glossar


Hier finden Sie eine Reihe von wichtigen Begriffen rund um die Welt der agilen Methoden und Techniken.

 

Bislang auf genommene Begriffe und Abküzungen: 19

 

 

Agile Retrospective

Rückschau und Prozessverbesserung nach jedem Sprint innerhalb des Scrum-Methodik

http://searchsoftwarequality.techtarget.com/definition/Agile-retrospective

 

ASD

Diese Abkürzung steht für agile Softwareprogrammierung (Agile Software Development)


BarCamp

Ein BarCamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem jeder Teilnehmer angehalten ist, aktiv zu partizipieren

http://www.arbeiten4punkt0.org/barcamp-arbeiten-4-0/
 

Backlog

Ein Backlog ist eine Liste von Dingen, die noch erledigt werden müssen. In Scrum werden zunächst alle Anforderungen in ein entsprechendes Backlog geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum


BDD
BDD bedeutet "Behaviour Driven Development" und ist eine Synthese und Verfeinerung von Praktiken aus der (Akzeptanz-)Test-getriebenen Entwicklung

http://mariolucero.cl/agile/bdd/


Business Model Canvas

Methode aus dem Lean Startup, um alle wichtigen Geschäftsprozesse in einer Darstellung abzubilden

http://www.businessmodelgeneration.com/canvas/bmc

 

Daily Standup Meeting

Das wohl bekannteste "Ritual" innerhalb des Scrum Denk- und Handlungsrahmens: ein tägliches 15-minütiges Face-to-Face-Treffen aller Teammitglieder, die jeweils drei kurze Fragen zu Ihrem Vorankommen beantworten.

 

Impediment

Projekt-Hemmnis, welches das Vorankommen des Teams behindert und daher möglichst "gefixt" werden sollte.

http://scrum-master.de/Scrum-Glossar/Impediment


Laterales Führen

Führen in netzwerkartigen Arbeitsstrukturen: Menschen führen Menschen, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Laterale Führung ist durch bereichsübergreifende Kooperationen, Vernetzungen, flache Hierarchien sowie Team- und Projektarbeit gekennzeichnet. 

http://www.business-wissen.de/artikel/laterale-fuehrung-fuehren-ohne-hierarchien/


Leadership Agility Profile™

Diagnostik-Modell basierend fünf Dimensionen: 

1. Anticipating Change, 2. Generating Confidence, 3. Initiating Action, 4. Liberating Thinking, 5. Evaluating Results http://agilityconsulting.com/leadership-agility-profile-assessment/

 

Lean Startup

Methodenset um Startups kundenorientiert und marktgerecht zu entwickeln, z.B. mit dem Business Model Canvas oder dem MVP

Light Footprint Approach
Sieben Prinzipien, um sich in schnell ändernden Umgebungen zurechtzufinden: 1. Technophilia, 2. Cybernomics, 3. Special Forces, 4. Extreme Agility, 5. Openness, 6. Secrecy und 7. Risk Mitigation

https://www.rolandberger.com/media/pdf/Roland_Berger_tac_How_to_survive_in_the_VUCA_world_20131008.pdf 


MVP

MVP steht für "Mininum Viable Product" und bezechnet jenes Produkt mit dem höchten Return on Invest im Verhältnis zum Risiko
https://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_viable_product

SAFe

Das Kürzel "SAFe" steht für "Scaled Agile Framework", also ein Denk- und Handlungsrahmen, der agile Software-Entwicklung in einem klassischen Unternehmens-Kontext möglich macht


Scrum
Metapher aus dem Rugby und gleichzeitig Name der inzwischen bekanntesten agilen Methodik, bei der das Team sich darum kümmert, die wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen, damit der Ball identifiziert, aufgenommen und dann z.B. mit mehreren Sprints schnell ins Ziel befördert werden kann 


Scrum of Scrums

Die Bezeichnung "Scrum of Scrums" steht für ein übergreifendes Meeting, im welchem die Arbeit von verschiedenen Scrum-Teams regelmäßig abgestimmt wird.

http://scrum-master.de/Scrum-Glossar/Scrum_of_Scrums

 

Sprint

Ebensfalls eine Metapher aus dem Rugby, dort bezeichnet ein Sprint einen "Lauf", bei dem etwas erfolgreich în die richtige Richtung, sprich der Ball ein gutes Stück in Richtung des Ziels gebracht wird.


TDD

Bei der sogenannten "Test-Driven Development", also bei der testgetriebenen Entwicklung werden Tests dazu benutzt, um die Softwareentwicklung zu steuern. Dies efolgt stets zyklisch in den drei Stufen: 1. Schreiben, 2. Implementieren, 3. Refaktorisieren. 
http://www.it-agile.de/wissen/praktiken/agiles-testen/testgetriebene-entwicklung-tdd/


User Story

User Stories sind eine Technik zur Beschreibung von Anforderungen aus der Perspektive eines Benutzers unter Verwendung von Alltagssprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum

 

Velocity
Agile "Velocity" ist eine spezifische Kennzahl, die sagt, wie viel Arbeit ein Software-Entwicklungs-Team  innerhalb eines Sprint-Zeitraums erledigen kann.

http://guide.agilealliance.org/guide/velocity.html


VUCA 
Akronym: 1. Volatility (Schwankung), 2. Uncertainty (Unsicherheit), 3. Complexity (Komplexität) und 4. Ambiguity (Ambiguität)

https://en.wikipedia.org/wiki/Volatility,_uncertainty,_complexity_and_ambiguity


WIP

WIP (= Work In Progress) ist ein Strategie, die darauf abzielt, Engpässe zu verhindern, indem die Zahl der angefangenen Arbeiten limitiert wird.