Lean Start-up


Links

 

Hier finden Sie alle wichtigen Links zu "Kapitel 6: Lean Start-up":

 

  • z.B. ein einstündiger sympathische und kompetente Google-Talk von Eris Ries zum Thema "Lean Start-up"
  • z.B. Die mobile Version des Culture Compass™ ermöglich tiefe psychologische Einblicke in die kulturellen Unterscheide basierend auf Geert Hofstedes wissenschaftlich validiertem Model nationaler Kulturen.
  • z.B. eine interessante Padcastfolge von Judith Andresen zum „Minimum Viable Product“ (MVP)
  • z.B. ein Online-Tool, um kostenfrei ein Business Modell Canvas, ein Leans Canvas oder ein Lean Change Canvas zu erstellen

Video-Empfehlungen

 

Wer Eric Ries einmal live erlebt bzw. im Video sieht wird erstaunt sein, wie jung und unbefangen dieser daherkommt, aber genau so verändert man die Welt! Ein Video, in dem sein "Lean-Startup-Ansatz besonders gut verständlich wird, findet sich in dem Yotube-Video "Eric Ries talks at Google" vom 1. April 2011: https://www.youtube.com/watch?v=fEvKo90qBns

 

Online-Tools

 

"Canvanizer.com" ist ein Online-Tool, um kostenfrei ein Business Modell Canvas, ein Leans Canvas oder ein Lean Change Canvas zu erstellen: https://canvanizer.com

 

Interessante Apps

Die mobile Version des Culture Compass™ ermöglich tiefe psychologische Einblicke in die kulturellen Unterscheide basierend auf Geert Hofstedes wissenschaftlich validiertem Model nationaler. Die kostenfreie App (für Andoid und iPhone) enthält Ländervergleiche zu mehr als 100 Länder sowie eine Erklärung des zugrunde liegenden Kultur-Modells: http://geert-hofstede.com/mobile-apps.html

Podcast-Empfehlungen

 

Andresen, Judith (2015). Dr. Johannes Mainusch und Judith Andresen sprechen über Minimal Viable Products (MVP). https://soundcloud.com/beratungjudithandresen/bja001

 

Literaturempfehlungen

 

Ries, Eric (2011): The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. Publisher: Crown Business.

 

Schugh, Michael (2014): Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft. Vahlen Verlag

 

Osterwalder, Alexander & Pigneur, Yves (2011):  Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag. 

 

Franke, J. & Kühlmann, T. M. (1990). Zeigarnik – Effekt. Psychologie für Wirtschaftswissenschaftler. Landskron/Lech: Verlag moderner Industrie AG & Co. 

 

Empfehlenswerte Artikel

Bräunlein, Jürgen (2015). „Erst mal seh’n was Quelle hat“ Wie ein fränkisches Versandhaus zum größten Privatkunden der Post wurde. In Das Archiv, Ausgabe 3, 2015, S. 82-87. http://www.juergen-braeunlein.de/pdf/arbeitsproben/Unternehmen/DA_03_2015_82_87_regionen_sued_lay2.pdf 

 

Kay, Aaron & Friesen, Justin (2011): On Social Stability and Social Change: Understanding When System Justification Does and Does Not Occur. In Psychological Science, Ausgabe vom 6. Dezember 2011, S. 360-364.  http://cdp.sagepub.com/content/20/6/360 

 

Kullmann, Kerstin (2013): Wer sich betrügt, hat mehr Erfolg. Interview mit dem Verhaltensforscher Robert Trivers. Spiegel-Online-Artikel vom 27. Mai 2013. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-96239004.html