Hier finden Sie eine Reihe von wichtigen Begriffen rund um die Welt der agilen Methoden und Techniken.
Bislang auf genommene Begriffe und Abküzungen: 19
Agile Retrospective
Rückschau und Prozessverbesserung nach jedem Sprint innerhalb des Scrum-Methodik
http://searchsoftwarequality.techtarget.com/definition/Agile-retrospective
ASD
Diese Abkürzung steht für agile Softwareprogrammierung (Agile Software Development)
BarCamp
Ein BarCamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem jeder Teilnehmer angehalten ist, aktiv zu partizipieren
Backlog
Ein Backlog ist eine Liste von Dingen, die noch erledigt werden müssen. In Scrum werden zunächst alle Anforderungen in ein entsprechendes Backlog geschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
BDD
BDD bedeutet "Behaviour Driven Development" und ist eine Synthese und Verfeinerung von Praktiken aus der (Akzeptanz-)Test-getriebenen Entwicklung
http://mariolucero.cl/agile/bdd/
Business Model Canvas
Methode aus dem Lean Startup, um alle wichtigen Geschäftsprozesse in einer Darstellung abzubilden
http://www.businessmodelgeneration.com/canvas/bmc
Daily Standup Meeting
Das wohl bekannteste "Ritual" innerhalb des Scrum Denk- und Handlungsrahmens: ein tägliches 15-minütiges Face-to-Face-Treffen aller Teammitglieder, die jeweils drei kurze Fragen zu Ihrem Vorankommen beantworten.
Impediment
Projekt-Hemmnis, welches das Vorankommen des Teams behindert und daher möglichst "gefixt" werden sollte.
http://scrum-master.de/Scrum-Glossar/Impediment
Laterales Führen
Führen in netzwerkartigen Arbeitsstrukturen: Menschen führen Menschen, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Laterale Führung ist durch bereichsübergreifende Kooperationen, Vernetzungen, flache Hierarchien sowie Team- und Projektarbeit gekennzeichnet.
http://www.business-wissen.de/artikel/laterale-fuehrung-fuehren-ohne-hierarchien/
Leadership Agility Profile™
Diagnostik-Modell basierend fünf Dimensionen:
1. Anticipating Change, 2. Generating Confidence, 3. Initiating Action, 4. Liberating Thinking, 5. Evaluating Results http://agilityconsulting.com/leadership-agility-profile-assessment/
Lean Startup
Methodenset um Startups kundenorientiert und marktgerecht zu entwickeln, z.B. mit dem Business Model Canvas oder dem MVP
Light Footprint Approach
Sieben Prinzipien, um sich in schnell ändernden Umgebungen zurechtzufinden: 1. Technophilia, 2. Cybernomics, 3. Special Forces, 4. Extreme Agility, 5. Openness, 6. Secrecy und 7.
Risk Mitigation
MVP
MVP steht für "Mininum Viable Product" und bezechnet jenes Produkt mit dem höchten Return on Invest im Verhältnis zum Risiko
https://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_viable_product
SAFe
Das Kürzel "SAFe" steht für "Scaled Agile Framework", also ein Denk- und Handlungsrahmen, der agile Software-Entwicklung in einem klassischen Unternehmens-Kontext möglich macht
Scrum
Metapher aus dem Rugby und gleichzeitig Name der inzwischen bekanntesten agilen Methodik, bei der das Team sich darum kümmert, die wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen, damit der Ball
identifiziert, aufgenommen und dann z.B. mit mehreren Sprints schnell ins Ziel befördert werden kann
Scrum of Scrums
Die Bezeichnung "Scrum of Scrums" steht für ein übergreifendes Meeting, im welchem die Arbeit von verschiedenen Scrum-Teams regelmäßig abgestimmt wird.
http://scrum-master.de/Scrum-Glossar/Scrum_of_Scrums
Sprint
Ebensfalls eine Metapher aus dem Rugby, dort bezeichnet ein Sprint einen "Lauf", bei dem etwas erfolgreich în die richtige Richtung, sprich der Ball ein gutes Stück in Richtung des Ziels gebracht wird.
TDD
Bei der sogenannten "Test-Driven Development", also bei der testgetriebenen Entwicklung werden Tests dazu benutzt, um die Softwareentwicklung zu steuern. Dies efolgt stets zyklisch in den drei
Stufen: 1. Schreiben, 2. Implementieren, 3. Refaktorisieren.
http://www.it-agile.de/wissen/praktiken/agiles-testen/testgetriebene-entwicklung-tdd/
User Story
User Stories sind eine Technik zur Beschreibung von Anforderungen aus der Perspektive eines Benutzers unter Verwendung von Alltagssprache
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
Velocity
Agile "Velocity" ist eine spezifische Kennzahl, die sagt, wie viel Arbeit ein Software-Entwicklungs-Team innerhalb eines Sprint-Zeitraums erledigen kann.
http://guide.agilealliance.org/guide/velocity.html
VUCA
Akronym: 1. Volatility (Schwankung), 2. Uncertainty (Unsicherheit), 3. Complexity (Komplexität) und 4. Ambiguity (Ambiguität)
https://en.wikipedia.org/wiki/Volatility,_uncertainty,_complexity_and_ambiguity
WIP
WIP (= Work In Progress) ist ein Strategie, die darauf abzielt, Engpässe zu verhindern, indem die Zahl der angefangenen Arbeiten limitiert wird.